Mainau Erlebniswald

WALDerleben und Kletterspaß in Konstanz

Das Konzept Erlebniswald

Ein kleiner Einblick zur Idee, der Mainau Philosophie und unsere Herangehensweise zum Thema Natur.

Unsere junge Geschichte

Im Jahr 2011 entstanden die ersten Überlegungen für eine Klettereinrichtung im Mainau Wald auf dem Festland, gegenüber der Blumeninsel Mainau.

Schon bald war der Entschluss gefasst und ein erstes Konzept stand: Passend zur Philosophie der Insel Mainau sollen der Wald, die Bäume und deren einzigartiges Ökosystem auf dem Festland ebenfalls zu einem Ort des Erlebens für den Besucher werden. Vor allem soll das Lebewesen Baum dem Menschen näher gebracht und von der Wurzel bis zur Krone erklärt werden.

Ergänzend zum Kletterwald werden umweltpädagogische Konzepte angeboten, wodurch der Erlebniswald zum außerschulischen Lernort wird.

Eine spannende Aufgabe, der wir uns auch zukünftig stellen wollen und der wir uns mit vielen Ideen und großem Engagement widmen.

Auf dem Weg vom Parkplatz der Insel Mainau bis in den Erlebniswald wird der Besucher an einem eigens angelegten Wald-Erlebnis-Pfad vorbeigeführt. Ein Wald-Erlebnis-Pfad – auch kurz Sinnespfad genannt – stellt auf spielerische und sensorische Art die interaktive Vermittlung von Informationen dar. Der Sinnespfad des Erlebniswaldes informiert über das Ökosystem Wald. 

Der Pfad kann jederzeit besucht werden und ist durch Informationstafeln entlang des Pfades erkennbar.

Der Erlebniswald wird aktuell in seinen klassischen Kletterelementen durch eine in Deutschland einzigartige Besonderheit ergänzt: Eine Installation von Baumhäusern. Das Astbaumhaus und das Rindenbaumhaus stellen einen Teil der natürlichen Baumstruktur in einer vom Besucher begehbaren Vergrößerung dar.

Der Baumhausparcours führt den Gast durch beide Baumhäuser und kann auf Anfrage auch von kleinen Gruppen als Meeting- oder Schulungsraum genutzt werden. Kontaktiert uns für Anfragen unter info@erlebniswald-mainau.de

Kletter- und erlebnispädagogische Elemente, Teambuilding sowie Umwelt-Workshops und Seminare bieten wir im Rahmen von Mitarbeiterschulungen, Incentives, Teamevents und auch für Schulklassen an. Durch sein umweltpädagogisches Gesamtkonzept wird der Erlebniswald zu einem außerschulischen Lern- und Freizeitort für Groß und Klein, der eingebettet in der Urlaubsregion Bodensee viele weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bietet.

Hinweis: Aktuell können wir die erlebnispädagogischen Elemente sowie Teamevents nicht anbieten. Für Rückfragen kontaktiere uns unter info@erlebnsiwald-mainau.de

Zahlen – Daten – Fakten

Hier findest Du einen Überblick über die wichtigsten Zahlen und Fakten unseres Erlebniswaldes

Länge aller verbauten Stahlseile

0
Meter

Anzahl aller Hackschnitzel im Eingangsbereich

0
Stück

Gewicht unseres Astbaumhauses

0
Kilogramm

Gesamtanzahl unserer Plattformen

0
Stück

Laufzeit vom Parkplatz zum Erlebniswald

0
Sekunden

Länge unseres großen Steges

0
Zentimeter

Mehr zu unserem Erlebniswald 

Hier findest Du alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Öffnungszeiten

Überblick der
Öffnungszeiten

Preise

Hier findest Du unsere
Preise

Anfahrt & Parken

Parkmöglichkeiten und der Weg zu uns

Sicherheit

Alle Infos zum Thema Sicherheit

Kontakt Mainau Erlebniswald

Öffnungszeiten Servicezentrum
Montag – Freitag von 9.00 – 17.00 Uhr                                                

Öffnungszeiten Kletterwald 
Freitag – Sonntag von 11.00 – 19.00 Uhr
(In den BaWü-Ferien haben wir erweiterte Öffnungszeiten –
hier findest Du alle Informationen dazu.)

Erste Sicherheitseinweisung um 10.30 Uhr –
letzte Sicherheitseinweisung um 16.00 Uhr.

Tickets
Deutsch